files/bilder_hintergrund/bilder_hintergrund-8122.jpg "

Team Cookuk

ANDREAS EHRENSPERGER

Visionär war die Auswahl der Kochlehrstelle – natürlich, aber erst von heute aus betrachtet: Im Restaurant von Agnes Amberg, die die alteingesessene Zürcher Kochschule «Elisabeth Fülscher» (deren Rezepte Susanne Vögeli nun kuratiert) übernahm, lernte Andreas Ehrensperger das miteinander Kochen von Grund auf. Diverse Stationen im Gastgewerbe folgten: Florhof in Zürich, Tübli in Zürich, Geschäftsführer der Gästeplattform der Credit Suisse an der Expo.02 und später Leiter der Brasserie Schiller & Goethe Bar. Dazwischen hat er in Saudi-Arabien bei 40 Grad im Schatten als Berater mit den dortigen Köchen Weinachtsguetsli gebacken. Zudem hat er die Hotelfachschule Belvoirpark absolviert, ein Nachdiplomstudium in Hotelmanagement abgeschlossen sowie eine Ausbildung in Erwachsenenbildung genossen. Seit September 2017 im COOKUK mit viel Freude am Esskultur vermitteln und ab Juli 2018 ist er gemeinsam mit Rafael Bölsterli Inhaber des COOKUK .

RAFAEL BÖLSTERLI

Über 80 Sorten Tomaten wachsen im Garten von Rafael Bölsterli. Ob davon auch welche in den Töpfen im COOKUK landen? Im Restaurant Adler in Nebikon (17-Punkte-Gault-Millau und ein Michelin-Stern) hat er seine Kochlehre absolviert und schon da lag ihm Frisches aus dem Garten am Herzen.  Auch im Tessin kochte er für Sterne-Restaurants um anschliessend als Küchenchef im Gottlieb Duttweiler Institut in Rüschlikon tätig zu sein. In der Burgrainstube in Alberswil leitete er nicht nur die Küche, sondern tüftelte auch an Essbarem für den Verkauf herum. So entstanden – wen wundert’s? – feine Tomatensaucen, aber auch ein Apfel-Schokoladen-Snack und viele weitere leckere Sachen aus biologischen Zutaten für den hofeigenen Bio-Markt. Das Gärtnern hat er (familienbedingt) im Blut, das Kochen mit frisch-geerntetem auch. Der Garten im Cookuk wird nun Auge und Gaumen erfreuen. Ab Juli 2018 ist er gemeinsam mit Andreas Ehrensperger Inhaber des COOKUK .

SONJA IHLE

Genau vor zwanzig Jahren hat Susanne Vögeli am Kurs «Italienische Küche» Sonja gefragt, ob sie an der Bar, die Susanne am AarGrandissimo führte, aushelfen würde. Seither ist das COOKUK ihr Arbeitsort. Angefangen hat sie mit Caterings und Service. So schob sie den Kinderwagen mit ihrem Sohn Florian zur Mühle, wo im Sommer im «Moulin bleu» Susanne Vögeli auftischte. Ihr Mann, vom Bahnhof her kommend, schob anschliessend Florian wieder nach Hause, während sie den Service übernahm. Arbeitstechnisch wechselte Sonja dann immer mehr in die Administration, übernahm das Kurswesen, einen Teil der Buchhaltung, die Lohnabrechnungen und stellte in all den Jahren gerne unzählige Gutscheine für Kochkurse aus. Sonja schätzt das COOKUK als Arbeitsort, der ihre Geschmackssinne belebt und erweitert. Das hat Früchte getragen: Florian ist inzwischen mit Begeisterung gelernter Koch und besucht das COOKUK genauso gerne wie sie.